Achtsam mit Grenzen umgehen


Es ist gar nicht so einfach, beim Setzen von Grenzen den idealen Bereich für sich zu finden: zwischen aktiver Aggression und passivem Aushalten als Fussabtreter. Ziel sollte sein, fähig zu werden, die eigenen Bedürfnisse und Ansichten klar geltend machen zu können, und sie dabei von von denen einer anderen Person auch unterscheiden zu können.

Vielleicht fällt Ihnen eine Grenze ein, die Sie schon das ein oder andere Mal setzen wollten, bei der Sie gezögert haben, unsicher wurden und es nicht taten. Was sind Ihre Bedürfnisse, Werte und Wünsche in dieser Situation? Und welche Wünsche, Werte, Bedürfnisse hat wohl die andere Person? Sie können sich  - als Vorbereitung auf das nächste Mal - auch Notizen machen.

Was sind denn die Gemeinsamkeiten / Unterschiede, die sie beide ausmachen? Wenn immer Sie sich in Gedanken verlieren sollten, Emotionen zu stark auftauchen, haben Sie die Möglichkeit, sich wieder achtsam in den Moment zurückzubringen, indem Sie sich in Ihrer Körperwahrnehmung dieses Moments verankern. Stück für Stück durch Ihren Körper gehen ( wie Sie das wahrscheinlich vom Body-Scan her schon gut kennen ).

Wenn Sie beim nächsten Mal in die Situation mit der betreffenden Person kommen, bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie etwas ansprechen wollen und bedanken sich gegebenenfalls für die Zeit und Aufmerksamkeit der anderen Person. Nennen Sie das Thema und machen deutlich, um welche Ihrer eigenen Bedürfnisse es geht, was Ihnen im Kontakt mit Ihrem Gegenüber wichtig ist. Teilen Sie auch mit, was Sie vermuten von der anderen Person zu verstehen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Verständnis der Sichtweise Letzterer korrekt ist.

Daraufhin benennen Sie die Bedingungen Ihrer Grenze in einfacher, klarer und unmissverständlicher Weise. Sie haben bereits die hinter der Grenze stehenden Werte, Bedürfnisse und Wünsche genannt, deshalb müssen Sie Ihre Position nicht rechtfertigen, erklären oder verteidigen. Sie stehen zu Ihrer Grenze, und erlauben sich dabei wirklich Ihre Füsse zu spüren, sich am Boden zu verankern. Bei jeder Gegenreaktion der anderen Seite, jedem Verhandeln-Wollen, nehmen Sie einen tiefen Atemzug, spüren Ihren Boden und nennen erneut, das was Ihnen wichtig ist und wo Ihre Grenze ist.